Werkzeugkasten

Hier sammeln wir hilfreiche digitale Anwendungen für die Vereinsarbeit, die Projektteilnehmende und Engagierte aus vielerlei Organisationen zusammengestellt haben. Über Ergänzungen an kontakt@kulturfoerdervereine.eu freuen wir uns. Und noch ein Hinweis: Auch als kostenlos gekennzeichnete Angebote haben ihren Preis. Denken Sie daran, dass Sie im Internet oftmals mit Ihren Daten zahlen.

Büroanwendungen

Verfassen und Formatieren von Texten, Tabellen und Präsentationen wie zum Beispiel: Briefe, Spendenbescheinigungen, Pressemitteilungen, Jahresberichte, Einnahmen-/Ausgabenübersichten, Aufgabenlisten, Bildershow für Jahresrückblick, Präsentation für potenzielle Förderer

Newsletter & Rundmails

E-Mail-Adressen verwalten, Mailverteiler einrichten, Videos, Bilder oder Umfragen in Rundbriefe einfügen zum Beispiel für: Neuigkeiten an Vereinsmitglieder, Bekanntgabe der nächsten Mitgliederversammlung, kurzfristige Absage einer Veranstaltung

Gemeinsame Dokumentenbearbeitung

Gleichzeitig von verschiedenen Computern oder Orten aus an Reden, Satzungen, Tagesordnungen, Aufgaben- und Mitbinglisten arbeiten.

Datenübertragung

Versenden großer Datenmengen wie zum Beispiel: hochauflösende Fotos, Videos, Mitschnitte der letzen Veranstaltung, Entwürfe von Einladungskaten, Flyern etc.

Terminkoordination

Termine einfach miteinander absprechen und Mitbringlisten erstellen zum Beispiel für: die nächste Vorstandssitzung oder Mitgliederversammlung, den nächsten Ausstellungsbesuch, das nächste Konzert oder Jahresevent etc.

Umfragen

Erstellen von Fragebögen und Durchführen von Befragungen zum Beispiel zu: Erwartungen der Mitglieder an ihren Verein, Ideen für ihre Mitwirkung an den Vereinsaktivitäten, Bewertung von Vereinsangeboten oder auch zum Sammeln von Informationen über die Mitglieder

Soziale Medien

Soziale Netzwerke und Methoden nutzen zum Beispiel um: neue Mitglieder zu gewinnen, über Veranstaltungen der Kulturinstitution zu informieren, Aktionen des Vereins zu teilen und Jungen den Austausch untereinander zu ermöglichen