Werkzeugkasten

Hier sammeln wir hilfreiche digitale Anwendungen für die Vereinsarbeit, die Projektteilnehmende und Engagierte aus vielerlei Organisationen zusammengestellt haben. Diese subjektive Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine explizite Kaufempfehlung dar. Über Ergänzungen an kontakt@kulturfoerdervereine.eu freuen wir uns.
Und noch ein Hinweis: Auch als kostenlos gekennzeichnete Angebote haben ihren Preis. Denken Sie daran, dass Sie im Internet oftmals mit Ihren Daten zahlen. Und Vereine als Verantwortliche Stelle der Datenverbeitung beim Einsatz entsprechender Programme, diese ins Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gemäß Artikel 30 DSGVO aufnehmen müssen. Zu allen hier dargestellten Programmen finden Sie separate Datenschutzhinweise.
Sowie am Ende der Seite eine spezielle Kategorie „Datenschutz in Vereinen“

Newsletter & Rundmails

E-Mail-Adressen verwalten, Mailverteiler einrichten, Videos, Bilder oder Umfragen in Rundbriefe einfügen, zum Beispiel für Neuigkeiten an Vereinsmitglieder, die Bekanntgabe der nächsten Mitgliederversammlung oder die kurzfristige Absage einer Veranstaltung.

Büroanwendungen

Verfassen und Formatieren von Texten, Tabellen und Präsentationen wie zum Beispiel: Briefe, Spendenbescheinigungen, Pressemitteilungen, Jahresberichte, Einnahmen-/Ausgabenübersichten, Aufgabenlisten, Bildershow für den Jahresrückblick, Präsentationen für potenzielle Fördernde u.v.m.

Datenübertragung

Versenden großer Datenmengen wie zum Beispiel hochauflösende Fotos, Videos, Mitschnitte der letzten Veranstaltung, Entwürfe von Einladungskarten, Flyern usw.

Soziale Medien

Soziale Netzwerke und Plattformen nutzen, zum Beispiel um neue Zielgruppen zu erreichen, über Veranstaltungen der Kulturinstitution zu informieren, Aktionen des Vereins zu teilen und den Austausch untereinander zu ermöglichen.

Terminkoordination

Termine einfach miteinander absprechen und Mitbringlisten erstellen zum Beispiel für: die nächste Vorstandssitzung oder Mitgliederversammlung, den nächsten Ausstellungsbesuch, das nächste Konzert oder Jahresevent etc.

Umfragen & Abstimmungen

Erstellen von Fragebögen und Durchführen von Befragungen beispielsweise zu: Erwartungen der Mitglieder an ihren Verein, Ideen für ihre Mitwirkung an den Vereinsaktivitäten, Bewertung von Vereinsangeboten oder auch zum Sammeln von Informationen über die Mitglieder.

Webseiten

Erstellen, redaktionelles Bearbeiten und Aktuell-Halten eigener Vereinsseiten im Internet.

Sonstige Werkzeuge

Weitere praktische Werkzeuge, die Ihre Vereinsaktivitäten und das digitale Arbeiten zusätzlich erleichtern können, wie beispielsweise Linkverkürzer und Online-Bezahldienste.