Werkzeugkasten

Hier sammeln wir hilfreiche digitale Anwendungen für die Vereinsarbeit, die Projektteilnehmende und Engagierte aus vielerlei Organisationen zusammengestellt haben. Diese subjektive Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine explizite Kaufempfehlung dar. Über Ergänzungen an kontakt@kulturfoerdervereine.eu freuen wir uns.
Und noch ein Hinweis: Auch als kostenlos gekennzeichnete Angebote haben ihren Preis. Denken Sie daran, dass Sie im Internet oftmals mit Ihren Daten zahlen. Und Vereine als Verantwortliche Stelle der Datenverbeitung beim Einsatz entsprechender Programme, diese ins Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gemäß Artikel 30 DSGVO aufnehmen müssen. Zu allen hier dargestellten Programmen finden Sie separate Datenschutzhinweise.
Sowie am Ende der Seite eine spezielle Kategorie „Datenschutz in Vereinen“

Newsletter & Rundmails

E-Mail-Adressen verwalten, Mailverteiler einrichten, Videos, Bilder oder Umfragen in Rundbriefe einfügen zum Beispiel für: Neuigkeiten an Vereinsmitglieder, Bekanntgabe der nächsten Mitgliederversammlung, kurzfristige Absage einer Veranstaltung

Gemeinsame Dokumentenbearbeitung

Gleichzeitig von verschiedenen Computern oder Orten aus an Reden, Satzungen, Tagesordnungen, Aufgaben- und Listen arbeiten.

Büroanwendungen

Verfassen und Formatieren von Texten, Tabellen und Präsentationen wie zum Beispiel: Briefe, Spendenbescheinigungen, Pressemitteilungen, Jahresberichte, Einnahmen-/Ausgabenübersichten, Aufgabenlisten, Bildershow für Jahresrückblick, Präsentation für potenzielle Förderer

Teamarbeit & Projektmanagement

Projekte planen, Aufgaben delegieren und den Überblick behalten zum Beispiel bei: der Organisation mehrerer Projekte mithilfe gemeinsamer Kalender, Aufgabenlisten und Chatgruppen für alle Beteiligten

Datenübertragung

Versenden großer Datenmengen wie zum Beispiel: hochauflösende Fotos, Videos, Mitschnitte der letzen Veranstaltung, Entwürfe von Einladungskaten, Flyern etc.

Soziale Medien

Soziale Netzwerke und Methoden nutzen zum Beispiel um: neue Mitglieder zu gewinnen, über Veranstaltungen der Kulturinstitution zu informieren, Aktionen des Vereins zu teilen und Jungen den Austausch untereinander zu ermöglichen

Terminkoordination

Termine einfach miteinander absprechen und Mitbringlisten erstellen zum Beispiel für: die nächste Vorstandssitzung oder Mitgliederversammlung, den nächsten Ausstellungsbesuch, das nächste Konzert oder Jahresevent etc.

Umfragen

Erstellen von Fragebögen und Durchführen von Befragungen zum Beispiel zu: Erwartungen der Mitglieder an ihren Verein, Ideen für ihre Mitwirkung an den Vereinsaktivitäten, Bewertung von Vereinsangeboten oder auch zum Sammeln von Informationen über die Mitglieder

Online-Bezahldienst

Schnelles unkompliziertes Bezahlen über das Internet und Erhalten von Mitgliedsbeiträgen