Nextcloud

kostenlos | Datenschutz-freundlich

Hinweise

Nextcloud ist eine kostenloser Werkzeugsammlung zur Online-Datenspeicherung und zum Austausch von Dateien, der auch hohen Datenschutzanforderungen entspricht.

Mit den Plugins Kalender und Kontakte lassen sich Einzel- und Gruppenkalender synchronisieren.

Mit der Installation weiterer Plugins lässt sich Nextcloud um zahlreiche Funktionen erweiterten und kann so ein weites Spektrum an Aufgaben abdecken, z.B. Terminkoordination, Büroanwendungen und Videotelefonie.

Im Gegensatz zu kommerziellen Diensten wird Nextcloud auf dem eigenen Webspace oder Server installiert. Die Inbetriebnahme setzt technisches Grundwissen voraus. Die Nutzung erfordert keine anderen Vorkenntnisse als die gleichwertiger Dienste.

Nextcloud wird von Schulen und Vereinen, aber auch von den Ministerien des Bundes und Behörden in Frankreich, Schweden und den Niederlanden eingesetzt.

Voraussetzung: eigener Webspace oder Server. Zahlreiche Webhoster bieten eine Ein-Klick-Installation an.

Kosten kostenlos, Installation auf dem eigenen Webspace oder Server.
Anleitung Dokumentation für Anwender*innnen und Administrator*innen
Produktlink Nextcloud (Anbieter)