Förderkreis der Synagoge Vöhl e.V.

Der Förderkreis Synagoge in Vöhl e.V. wurde am 9. November 1999 gegründet, erwarb die gut erhaltene ehemalige Synagoge des Ortes, renovierte sie und entwickelte sie zu einem Ort der Erinnerung, der Kultur und der Bildung. Konzerte, Ausstellungen, Filmabende, Vorträge, Führungen durch das Gebäude und „Spaziergänge auf den Spuren Vöhler Juden“ sowie Literatur-Cafés gehören zum alljährlichen Veranstaltungsprogramm. Eine umfangreiche Website (www.synagoge-voehl.de), ein Instagram-Account (synagoge.voehl) und eine Facebook-Seite (SynagogeVoehl) werden regelmäßig gepflegt und aktualisiert. Die Facebook-Seite „Synagogue Cousins. Descendants of the Jews of Voehl“ ist dem Austausch zwischen dem Verein und den Nachfahren Vöhler Juden gewidmet. Etwas Besonderes ist das „Landkulturbotenprojekt“: Während der hessischen Sommerferien beschäftigt der Verein sechs Schülerinnen und Schüler aus der Region, die jeweils zu zweit zwei Wochen lang Führungen durch das Gebäude anbieten und außerdem ein mit dem Verein abgesprochenes Projekt erarbeiten, das sie nach den Ferien öffentlich präsentieren.

An ungefähr einhundert Tagen pro Jahr ist die alte Synagoge ganztags oder zumindest während der Veranstaltungen geöffnet. Führungen können über synagogevoehl@outlook.de jederzeit verabredet werden.

Der Sakralraum des Gebäudes hat sowohl den Nationalsozialismus mit den Novemberpogromen 1938 als auch „das zweite Sterben der Synagogen“ nach Krieg und Holocaust überstanden. Die Frauenempore ist ebenso erhalten geblieben wie der mit über 300 Sternen versehene blaue Himmel in der Kuppel des Raumes.

Mit dem „Digitalen Werkzeugkasten für Kulturfördervereine konnte der Förderkreis Synagoge in Vöhl e.V. Exponate (Bücher, Gegenstände), die sich im ersten Stock und im Garten der Synagoge befinden, für Menschen, die sich nur im Erdgeschoss aufhalten können (z.B. wegen einer Gehbeeinträchtigung), zugänglich gemacht werden.

Kontakt: Philipp Emanuel Uwe Wecker, Förderkreis der Synagoge Vöhl e.V.,  info@synagoge-voehl.de