Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis e.V.

Der Verein der Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens in der Region Werra-Meißner wurde am 21. Oktober 2019 gegründet. Ihm gehören der Werra-Meißner-Kreis, der Evangelische Kirchenkreis Werra-Meißner, zahlreiche Kommunen und Kirchengemeinden sowie zahlreiche persönliche Mitglieder an. Vorsitzender ist Dr. Martin Arnold (Eschwege). Zum Vorstand gehören weiterhin Ludger Arnold, Dr. Lutz Bergner, Friedhelm Junghans und Anna Maria Zimmer. Der Verein will die Erinnerung an jüdisches Leben in der Region Werra-Meißner wachhalten, insbesondere in der jüngeren Generation. Er informiert über jüdische Geschichte, Kultur und Religion. Er wendet sich gegen jede Form von Antijudaismus und Antisemitismus.

Diese Projekte haben sich die Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis vorgenommen:

• Gestaltung einer virtuellen Schnitzeljagd durch das jüdische Sontra mit Hilfe der App „Actionbound“
  • Digitale Video-Interviews mit Überlebenden des Holocaust bearbeiten
  • Interaktive Karten zu den jüdischen Gemeinden in der Region Werra-Meißner erstellen
  • Videos herstellen mit fiktionalen Selbstberichten jüdischer Personen
  • Digitalisierung von Büchern und Schriften zur jüdischen Regionalgeschichte