Förderverein Stadtkirche zu Wanfried e.V.

Der Förderverein ist gegründet worden, um die Kirchengemeinde in ihrer Arbeit zu unterstützen. Schwerpunkt ist sicher die Restaurierung und der Erhalt der Wanfrieder Stadtkirche. Der Verein organisiert kulturelle Veranstaltungen und unterstützt Projekte wie den Kinderchor „Kirchenspatzen“, die Wanfrieder Ukrainehilfe, ökumenische Veranstaltungen.

Werde Digital-Coach für den Förderverein Stadtkirche zu Wanfried e.V.!

Du möchtest mit Deinen digitalen Fähigkeiten ehrenamtliche Arbeit unterstützen? Der Verein Förderverein Stadtkirche zu Wanfried e.V. (www.stadtkirche-wanfried.de/der-foerderverein/) braucht Dich zur Verwirklichung folgender Projekte:

• Entwicklung eines Konzeptes und seine Umsetzung für Streaming von Gottesdiensten und besonderen Veranstaltungen in der Wanfrieder Kirche (als Video oder Podcast)
  • Entwicklung cloudbasierter Digitalisierung der Organisation, Ablage und Archivierung des Vereinsaktivität und digitaler Kommunikationsformate, die Vereinsarbeit transparenter, zeitsparender und effektiver machen können
  • Oder Du hast eine eigene Idee, die Du gern einbringen möchtest?

Die Ausbildung startet im Spätsommer 2022 mit einem Mediencamp. Ihr werdet dabei von einer Medienpädagogin begleitet. Bis Ende des Jahres erarbeitet Ihr mit fachlicher Unterstützung des Vereins Tools für die digitale Vereinsarbeit und nehmt als Digital-Coaches an gemeinsamen Events teil. Abschließend erhaltet ihr ein Zertifikat für Eure Teilnahme und nehmt an der Abschlussveranstaltung des Projekts teil.

• Du hast Interesse an der Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalpflege

Du kannst Deinen Einsatz auch ausweiten auf ein „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ (www.fbs-werra-meissner.de/omnibus/fssj), wenn Du Dich mindestens 80 Stunden ehrenamtlich engagierst. Dann erhältst Du zum Abschluss ein qualifiziertes Zertifikat mit einer individuellen Beurteilung, das Deinen Einsatz und Deine Kompetenzen über die Schule hinaus belegt. Es kann für die schulische und berufliche Entwicklung, z.B. bei Bewerbungen, Stipendien und Auslandsaufenthalten genutzt werden.

Neugierig geworden?
Hier kannst Du Dich online anmelden
oder persönlich Kontakt aufnehmen:

Eva Clara Tenzler, mitmachen@stiftung-mih.de, Tel. 0611 – 945 844 15

Christine Horn, Omnibus – Die Freiwilligenagentur Werra-Meißner, omnibus@fbs-werra-meissner.de, Tel. 05651 / 333 2424

Wolf-Arthur Kalden, Förderverein Stadtkirche zu Wanfried, Tel.: 05655 922413 / 0171 4266356, E-Mail: kontakt@stadtkirche-wanfried.de