Mainzer Bibliotheksgesellschaft e.V.

Die Mainzer Bibliotheksgesellschaft e.V. (MBG) hat ihren Sitz in Mainz und wurde 1994 gegründet. Seit dem engagiert sie sich für die Bewahrung und Förderung der Bibliotheken der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz, von Wissenschaftlicher Stadtbibliothek und Öffentlicher Bücherei – Anna Seghers.
Um ihre Bedeutung zu sichern und – auch in schwierigen Zeiten finanzieller Knappheit – ihr Literaturangebot zu verbessern, ihre Veröffentlichungen und Veranstaltungen zu unterstützen, haben engagierte Mainzer Bürgerinnen und Bürger 1994 die MBG ins Leben gerufen. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit versucht der Förderverein, das städtische Bibliothekssystem bleibend im Bewusstsein der Mainzer zu verankern, und bietet auch eigene Veranstaltungen (Lesungen – „Treffpunkt Stadtbibliothek“), Exkursionen und Veröffentlichungen an.

Du möchtest mit Deinen digitalen Fähigkeiten ehrenamtliche Arbeit unterstützen? Der Verein Mainzer Bibliotheksgesellschaft e.V. braucht DICH zur Verwirklichung neuer digitaler Projekte wie:

• die Planung und Erstellung eines informativen Newsletters für Vereinsmitglieder
  • die Entwicklung von Ideen und Konzepten für unsere Social Media-Kommunikation
  • das Erstellen einer Online-Schnitzeljagd mit dem Tool Actionbound

Die Ausbildung zum jungen Digital-Coach startet im Spätsommer 2022 mit einem Mediencamp. Du wirst dabei von einem Medienpädagogen begleitet. Bis Ende des Jahres erarbeitest Du mit anderen Jugendlichen und mit fachlicher Unterstützung des Vereins Tools für die digitale Vereinsarbeit. Als Digital-Coaches nehmt ihr an gemeinsamen Events teil. Abschließend erhältst Du ein Zertifikat für Deine Teilnahme und nimmst an der Abschlussveranstaltung des Projekts teil.

• Du hast Interesse an Bibliotheken in Deiner Region

Tibet Kilincel, kilincel@medienundbildung.com,  Tel. 06131 – 49 27 069