Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau e.V.

Werde Digital-Coach für die Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau e.V.!

Du möchtest mit Deinen digitalen Fähigkeiten ehrenamtliche Arbeit unterstützen? Die Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau e.V.  braucht Dich zur Verwirklichung digitaler Projekte wie:

• Oder Du hast eine eigene Idee, die Du gern einbringen möchtest?

Die Ausbildung startet im Spätsommer 2022 mit einem Mediencamp. Ihr werdet dabei von einer Medienpädagogin begleitet. Bis Ende des Jahres erarbeitet Ihr mit fachlicher Unterstützung des Vereins Tools für die digitale Vereinsarbeit und nehmt als Digital-Coaches an gemeinsamen Events teil. Abschließend erhaltet ihr ein Zertifikat für Eure Teilnahme und nehmt an der Abschlussveranstaltung des Projekts teil.

• Du hast Interesse an der Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalpflege

Du kannst Deinen Einsatz auch ausweiten auf ein „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ (www.fbs-werra-meissner.de/omnibus/fssj), wenn Du Dich mindestens 80 Stunden ehrenamtlich engagierst. Dann erhältst Du zum Abschluss ein qualifiziertes Zertifikat mit einer individuellen Beurteilung, das Deinen Einsatz und Deine Kompetenzen über die Schule hinaus belegt. Es kann für die schulische und berufliche Entwicklung, z.B. bei Bewerbungen, Stipendien und Auslandsaufenthalten genutzt werden.

Neugierig geworden?
Hier kannst Du Dich online anmelden
oder persönlich Kontakt aufnehmen:

Eva Clara Tenzler, mitmachen@stiftung-mih.de, Tel. 0611 – 945 844 15

Christine Horn, Omnibus – Die Freiwilligenagentur Werra-Meißner, omnibus@fbs-werra-meissner.de, Tel. 05651 / 333 2424

Zur Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau e.V.

Die Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau (KFG) wurde am 27.11.1997 gegründet und hat den Zweck der Förderung von Kunst und Kultur.

Dies umfasst insbesondere:

• Musik
  • Literatur
  • darstellende und bildende Kunst
  • Brauchtum
  • Heimatpflege und -geschichte

Kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen, wie Konzerte und Ausstellungen sollen gefördert werden.

Die KFG möchte besonders die Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, sowie der Jugendförderung pflegen und damit kulturelle Angebote für die Jugend, den internationalen Kulturaustausch, und qualifizierte Nachwuchskünstler und -künstlerinnen fördern.

Wir sind ehrenamtlich tätig und suchen weitere Helferinnen und Helfer für diese anspruchsvolle Aufgabe in der Stadt. Mitglieder erhalten für die Veranstaltungen einen geringen Preisnachlass!

In enger Zusammenarbeit mit dem Büro für Kultur und Tourismus der Stadt Hessisch Lichtenau werden Veranstaltungen geplant und durchgeführt.