Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau e.V.

Die Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau e.V. hat sich mit dem Ziel gegründet, die Lichtenauer Kulturszene zu stärken und zu unterstützen. Die Förderung umfasst die Bereiche der Musik, der Literatur, der darstellenden und bildenden Kunst, Brauchtum, Heimatpflege und -geschichte und schließt die Förderung von kulturellen Einruchtungen und Veranstaltungen, wie Konzerte und Ausstellungen mit ein.

Die Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau (KFG) wurde am 27.11.1997 gegründet und hat den Zweck der Förderung von Kunst und Kultur. Die KFG möchte besonders die Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, sowie der Jugendförderung pflegen und damit kulturelle Angebote für die Jugend, den internationalen Kulturaustausch, und qualifizierte Nachwuchskünstler fördern.

Dies umfasst insbesondere:

• Literatur
  • darstellende und bildende Kunst
  • Brauchtum
  • Heimatpflege und -geschichte

Kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen, wie Konzerte und Ausstellungen sollen gefördert werden.  In enger Zusammenarbeit mit dem Büro für Kultur und Tourismus der Stadt Hessisch Lichtenau werden Veranstaltungen geplant und durchgeführt.