KULTURBÄCKEREI – Initiative für ein Soziokulturelles Zentrum in der Mainzer Neustadt e.V.

Der Verein KULTURBÄCKEREI verfolgt die Idee, ein Soziokulturelles Zentrum in und für die Mainzer Neustadt zu entwickeln, aufzubauen und zu betreiben.

Ein Soziokulturelles Zentrum ist als Begegnungsstätte, kommunales Handlungsforum und Kulturort zu verstehen. Es vereinigt unterschiedliche Arbeitsbereiche unter seinem Dach, vor allem aus den Feldern Kunst/Kultur, Jugend, Bildung, Soziales, Stadt- bzw. Quartiersentwicklung und Umwelt. Im Fokus steht dabei der Kontakt zu den Menschen vor Ort – interkulturell, vielfältig und generationsübergreifend.

Du möchtest mit Deinen digitalen Fähigkeiten ehrenamtliche Arbeit unterstützen? Die KULTURBÄCKEREI braucht DICH zur Verwirklichung neuer digitaler Projekte wie:

Die Ausbildung zum jungen Digital-Coach startet im Spätsommer 2022 mit einem Mediencamp. Du wirst dabei von einem Medienpädagogen begleitet. Bis Ende des Jahres erarbeitest Du mit anderen Jugendlichen und mit fachlicher Unterstützung des Vereins Tools für die digitale Vereinsarbeit. Als Digital-Coaches nehmt ihr an gemeinsamen Events teil. Abschließend erhältst Du ein Zertifikat für Deine Teilnahme und nimmst an der Abschlussveranstaltung des Projekts teil.

• Du hast Interesse an den Themen der KULTURBÄCKEREI und an der Mitarbeit für die kulturelle Entwicklung im Quartier

Tibet Kilincel, kilincel@medienundbildung.com,  Tel. 06131 – 49 27 069

Herr Jürgen Waldmann, info@kulturbaeckerei-mainz.de, Tel. 06131 – 8948382