Interkulturelles Miteinander WMK e.V.

Der gemeinnützige Verein „Interkulturelles Miteinander WMK e.V.“ wurde im Dezember 2018 auf Initiative vom Ausländerbeirat der Kreisstadt Eschwege gegründet. Wir sind eine noch relativ kleine, aber stettig wachsende Gruppe der engagierten Menschen mit Migrationshintergrund aus Eschwege, die sich für die Integration und das friedliche Miteinander der verschiedenen Nationen in Eschwege und im Werra-Meißner Kreis einsetzt.

Der Verein wendet sich an in Eschwege und Umgebung lebende Personen mit und ohne Migrationshintergrund, die an der Wechselwirkung deutscher und anderer Kulturen interessiert sind. Der Verein ist weder konfessionell, noch parteipolitisch gebunden und verfolgt folgende Zwecke und Ziele:

• die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedanken
  • die Erhaltung der nationalen kulturellen Traditionen in ihrer Wechselwirkung mit der deutschen und anderen Kulturen
  • die Unterstützung der kulturellen und humanitären Beziehungen zwischen den Zuwanderern und der einheimischen Bevölkerung
  • Hilfe bei der Überwindung von Eingewöhnungsschwierigkeiten der Zuwanderer in Deutschland und Förderung der Integration
  • Pflege der interkulturellen Kontakte
  • Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache und Pflege der Muttersprachen
  • Förderung und Unterstützung von Eigeninitiativen in den Bereichen Bildung, Kultur, Integration