Historischer Verein Rheinhessen e.V.

Der Historische Verein Rheinhessen (ehem. Arbeitsgemeinschaft Rheinhessischer Heimatforscher) widmet sich der Erforschung der Geschichte und Kultur der Region zwischen Bingen, Alzey-Worms und Mainz. Ziel des Vereins ist es, den Austausch zwischen Historikern und Kulturwissenschaftlern aus dem universitären Bereich, die sich mit rheinhessischer Geschichte und Kultur beschäftigen, und vor Ort aktiven Lokal- und Regionalhistorikern zu fördern. Mithilfe verschiedenster Aktivitäten möchte der Verein einen Beitrag zum seit dem Jubiläum 2016 gestiegenen Regionalbewusstsein leisten.

Du möchtest mit Deinen digitalen Fähigkeiten ehrenamtliche Arbeit unterstützen? Der Verein Historischer Verein Rheinhessen e.V. (www.historischer-verein-rheinhessen.de) braucht Dich zur Verwirklichung folgender Projekte:

• Einarbeitung in eine Plattform für gemeinsame Dokumentenverarbeitungen
  • Mit dem Programm H5P auf intuitive Weise interaktive Lehr-Lern-Inhalte zu erstellen und auf Online-Plattformen wie Moodle darzustellen
  • Mit Actionbound Online Themenrallys, Schnitzeljagden oder Quizspiele erstellen
  • Oder Du hast eine eigene Idee, die Du gern einbringen möchtest?

Die Ausbildung zum jungen Digital-Coach startet im Spätsommer 2022 mit einem Mediencamp. Ihr werdet dabei von einem Medienpädagogen begleitet. Bis Ende des Jahres erarbeitet Ihr mit fachlicher Unterstützung des Vereins Tools für die digitale Vereinsarbeit und nehmt als Digital-Coaches an gemeinsamen Events teil. Abschließend erhaltet ihr ein Zertifikat für Eure Teilnahme und nehmt an der Abschlussveranstaltung des Projekts teil.

• Du hast Interesse an der Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalpflege und der Geschichte Deiner Region

Tibet Kilincel, kilincel@medienundbildung.com Tel. 06131 – 492 70 69

Elmar Rettinger, Vorstandsmitglied, elmar.rettinger@web.de, Tel. 06136 – 9290893 oder  0171 4266356