Eric Klausch

Projektleiter, Initiator und Leiter Power On

Eric (*1993) ist im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns geboren und aufgewachsen. Neben Sportvereinen und Musikschule hat er vor allem viel in der Kirchengemeine Belitz lernen dürfen. Sein zehntes Schuljahr verbrachte Eric in Brasilien, lernte eine neue Sprache und Kultur kennen und lebte in einer Gastfamilie. Nach dem Abitur in der Heimat MV ging es dann nach Berlin zum FSJ in der blu:boks Berlin. Mit der Sensibilisierung für die Menschen ohne starke Lobby und dem Handwerkszeug zum Projekte machen begannen 2013 die ersten Planungen für das Kindercamp „Power On – wie alles begann“ und damit der Startschuss für die Initiative Power On unter der Leitung von Eric. Zeitgleich begann Eric das Studium Individuale (Bachelor of Arts) an der Leuphana Universität Lüneburg. Dies ermöglichte ihm quer durch die Disziplinen frei seine Kurse zu wählen. Eric legte seine Schwerpunkte auf Nachhaltigkeit, BWL, Psychologie, Ingenieurswissenschaften und Philosophie. In Lüneburg leitete Eric die SMD (Studentenmission Deutschland) für zwei Semester und regte zum interreligiösen Austausch an. 2016/17 war Eric Klausch einer der zwei deutschen Jugenddelegierten zur UN Generalversammlung. Dafür reiste er ein Jahr durch Deutschland und traf tausende junge Menschen und kam mit ihnen über ihre Wünsche, Träume und Zukunftsängste ins Gespräch. In einer Rede vor der Generalversammlung und vor der Sozialentwicklungskommission brachte er diese Forderungen nach New York. Für seinen Master ging Eric Klausch nach Schweden und studierte Managing People, Knowledge and Change (Kritisches Management) an der Universität Lund. Neben dem Studium baute Eric mit dem wachsenden Team das Power On weiter aus. 2018 übergab er die Leitung des Kindercamps und konzentrierte sich auf den Aufbau des Vereins und unterstützte die Gründung weiterer Projekte. Für Power On erhielt Eric diverse Auszeichnungen (Ehrenamtspreis der Leuphana Universität, Jugend Hilft Preis etc.) und wurde in verschiedene Förderprogramme aufgenommen (Die Verantwortlichen der Bosch Stiftung, Civil Academy vom BBE, Botschafter für Children for a better World, Stipendiat der Konrad Adenauer Stiftung, ChangemakerXchange fellow von Ashoka). 2019 arbeite Eric als Lehrer an der Regionalschule Gnoien für sechs Monate und wechselte dann hauptberuflich zum Power On. Hier leitet er seit August das Projekt „Der Digitale Werkzeugkasten für Kulturfördervereine“. In Kooperation mit dem DAKU Dachverband der Kulturfördervereine übernimmt Eric von September 2019 bis August 2020 die Projektleitung des Piloten in seiner Region rund um Teterow.