Bastian Zitscher

Bastian Zitscher ist Diplom Geograf, studierte Politikwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie und engagiert sich seit über 20 Jahren in den Bereichen des Sports und des Ehrenamts. Neben Trainer- und Vorstandstätigkeiten ist er seit 15 Jahren als lizensierter Bildungsreferent im Sport für verschiedene Verbände und Vereine im Einsatz. In der Vergangenheit war Bastian als Projektleiter für verschiedene Projekte tätig – so unter anderen im „FÖJ im Sport“ sowie dem „deutsch-französischen Freiwilligenaustausch“.

Mit Beginn der Pandemie widmete er sich verstärkt der Lehre und dem Lernen mit digitalen Medien: Er absolvierte eine Qualifizierung als E-Referent und unterstützte den DJK Sportverband auf Bundesebene bei Digitalisierungsprozessen. Seit 2020 schult er Landesverbände und Jugendorganisationen medienpädagogisch im Umgang mit digitalen Werkzeugen und begleitet den Aufbau von digitalen Wissensnetzwerken und Plattformen.

Beim „Digitalen Werkzeugkasten für Engagierte in der Kultur in NRW“ ist er nun als medienpädagogischer Coach in Dortmund für die Heimat- und Kulturfördervereine in Dortmund aktiv.