Anna Schlottbohm

Westfälischer Heimatbund

anna.schlottbohm@whb.nrw
0251 – 203810 22

In der Geschäftsstelle des Westfälischen Heimatbundes e.V. (WHB) ist Anna Schlottbohm als Leiterin für das Projekt „Digitaler Werkzeugkasten für Engagierte in der Kultur in NRW“ zuständig. Zuvor war sie in der Geschäftsstelle als Referentin für Digitales Engagement tätig und beriet Ehrenamtliche aus Heimat-, Bürger- und Kulturvereinen in Westfalen zum Thema Digitalisierung. Dabei entwickelte sie Info-Materialien und Fortbildungsangebote, um bürgerschaftliches Engagement krisensicher und zukunftsfähig zu machen.

Seit ihrem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft ist Anna freiberuflich tätig – als Medienpädagogin, Filmschaffende und Kulturmanagerin. Vor ihrer Tätigkeit beim Westfälischen Heimatbund realisierte sie Videos und Online-Self-Assessments im LearningCenter der Hochschule Osnabrück und entwickelte Info-Angebote für Studienaussteiger:innen an der FH Münster. Ehrenamtlich engagiert sie sich seit 2021 im Vorstand der Filmwerkstatt Münster e.V.