Nordpfalz (RP)

März / April 2021

Treffen DAKU + Landesregierung RP + medien+bildung.com

Birger Hartnuß (Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung), Yvonne Globert und Georg-Rudolf May (Kulturministerium) und Ulrike Petzold (DAKU) verabreden, bei einer zweiten Durchführung des Projekts in Rheinland-Pfalz mit medien+bildung.com zusammenzuarbeiten.

April 2021

Festlegung der Region & Coach startet

Die Region Nordpfalz / Westpfalz und Umgebung wird von der AG als Projektgebiet für die 3. Phase (die zweite Station in Rheinland-Pfalz) ausgewählt.
m+b.com setzt Markus Horn zur Betreuung der Zusammenarbeit zwischen den jungen Erwachsenen und Kulturfördervereinen in der Region in Rheinland-Pfalz ein.

April bis Juli 2021

Akquise von Vereinen und „Diggies“

Per Mail und Telefon werden Kulturfördervereine in der Region über das Förderprogramm informiert. Gleichzeitig werden junge Erwachsene (unsere „Diggies“) bei regionalen Trägern von Jugendarbeit und bei Kooperationspartnern geworben.

Juni 2021

Überarbeitung der Website

Wir starten online: Mehrere Tools werden auf der Website hinzugefügt und Informationen zu bereits vorgestellten Programmen ergänzt.

Juli 2021

Medien-Camp 2021

Das Medien-Camp 2021 wird in Präsenz bei der Freilichtbühne in Katzweiler durchgeführt ( 17.07.2021 und 18.07.2021). Die Diggies erlernen Videoschnitt, Videoproduktion, Grafikdesign, Webhosting und Kommunikationstools und mehr. Es folgen Onlineschulungen in diesen Themen. 11 Jugendliche unterstützen das Projekt 2021.

Juli 2021

Beteiligung von 7 Kulturfördervereinen

Mit dabei sind: Der Verein zur Förderung der Methode Puppenspiel in der Kriminal-und Verkehrsprävention (VPKV e.V.), KulturART Otterberg, Historischer Verein Rosenthal und Umgebung e.V., Freundeskreis der Bücherei Grünstadt, Verein zur Förderung der Freilichtspiele Katzweiler e.V., Förderkreis Ehemalige Synagoge Weisenheim am Berg e.V., Förderverein protestantische Kirche Weisenheim am Berg e.V.

August-September 2021

Treffen zwischen Vereinen und Diggies

Digitale Treffen und Präsenztreffen wechseln sich ab. Die Vereine legen die Themen und die Tools für den Digitalen Werkzeugkasten fest, die Diggies teilen sich den Vereinen zu.

September-Oktober 2021

Beratungen und Video-Drehs

Die Beratungen laufen an, die Vereinsvideos werden gedreht.

November 2021

Abschluss des Projekts

Die letzten Termine zum Digitalen Werkzeugkasten finden statt. Die Abschlussveranstaltung mit den beteiligten Vereinen und Jugendlichen wird aufgrund der Pandemie digital durchgeführt. Am 25. November 2021 feiern alle Projektbeteiligten.

Alle Videos gehen online!

Videos

Wir danken allen beteiligten Fördervereinen und Diggies für ihr großartiges, pandemiefestes Engagement!