Zweite Station: Nordpfalz und Umgebung

November 2021

Abschluss des Projekts

Die letzten Termine zum Digitalen Werkzeugkasten finden statt. Die Abschlussveranstaltung mit den beteiligten Vereinen und Jugendlichen wird aufgrund der Pandemie digital durchgeführt. Am 25. November 2021 feiern alle Projektbeteiligten.

Alle Videos gehen online!

September-Oktober 2021

Beratungen und Video-Drehs

Die Beratungen laufen an, die Vereinsvideos werden gedreht.

August-September 2021

Treffen zwischen Vereinen und Diggies

Digitale Treffen und Präsenztreffen wechseln sich ab. Die Vereine legen die Themen und die Tools für den Digitalen Werkzeugkasten fest, die Diggies teilen sich den Vereinen zu.

Juli 2021

Beteiligung von 7 Kulturfördervereinen

Mit dabei sind: Der Verein zur Förderung der Methode Puppenspiel in der Kriminal-und Verkehrsprävention (VPKV.e,V.), KulturART Otterberg, Historischer Verein Rosenthal und Umgebung e.V., Freundeskreis der Bücherei Grünstadt, Verein zur Förderung der Freilichtspiele Katzweiler e.V., Förderkreis Ehemalige Synagoge Weisenheim am Berg e.V., Förderverein protestantische Kirche Weisenheim am Berg e.V.

Juli 2021

Medien-Camp 2021

Das Medien-Camp 2021 wird in Präsenz bei der Freilichtbühne in Katzweiler durchgeführt ( 17.07.2021 und 18.07.2021). Die Diggies erlernen Videoschnitt, Videoproduktion, Grafikdesign, Webhosting und Kommunikationstools und mehr. Es folgen Onlineschulungen in diesen Themen. 11 Jugendliche unterstützen das Projekt 2021.

Juni 2021

Überarbeitung der Website

April bis Juli 2021

Akquise von Vereinen und „Diggies“

April 2021

Coach startet

m+b.com setzt Markus Horn zur Betreuung der Zusammenarbeit zwischen den jungen Erwachsenen und Kulturfördervereinen in der Region in Rheinland-Pfalz ein.

April 2021

Festlegung der Region

Die Region Nordpfalz / Westpfalz und Umgebung wird von der AG als Projektgebiet für die 3. Phase (die zweite Station in Rheinland-Pfalz) ausgewählt.

März / April 2021

Treffen DAKU + Landesregierung RP + medien+bildung.com

Birger Hartnuß (Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung), Yvonne Globert und Georg-Rudolf May (Kulturministerium) und Ulrike Petzold (DAKU) verabreden, bei einer zweiten Durchführung des Projekts in Rheinland-Pfalz mit medien+bildung.com zusammenzuarbeiten.

Videos

Wir danken allen beteiligten Fördervereinen und Diggies für ihr großartiges, pandemiefestes Engagement!

—————————————-

Erste Station: Region Rheinhessen

21. Januar 2021

Abschluss des Projekts

Nach einem Dreivierteljahr der Zusammenarbeit zwischen kulturfördernden Ehrenamtlichen, medienaffinen jungen Menschen und Medienpädagogen wird am 21.01. in einer virtuellen Abschlusstagung Bilanz gezogen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturminister Konrad Wolf loben das Projekt.

November/Dezember 2020

Die ersten Filme gehen online

Aufgrund des erneuten Lockdowns müssen vier angedachte Drehtermine auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Das bereits verfügbare Filmmaterial wird von den Diggies geschnitten und bearbeitet. Die ersten Vereinsvideos werden fertiggestellt und gehen online!

Oktober 2020

Die Produktion fährt hoch

Eine für das Projekt eigens angeschaffte Drohne zieht erste Kreise über Rheinhessen, um Aufnahmen für die Vereinsvideos zu machen. Vor Ort drehen die Diggies Interviews mit Vereinsmitgliedern und führen Beratungen und Schulungen zur Erstellung von Videos und digitalen Vereinsarbeit durch.

September 2020

Akquise-Abschluss und weitere Schulungen

Mit dem Förderverein Projekt Osthofen wird ein weiterer Verein gewonnen. Das Team der Diggies, die in Studiengruppen Werbung gemacht haben, wächst weiter an. In Mainz findet ein weiteres Tagesseminar mit vier Diggies statt.

August-September 2020

Treffen zwischen Vereinen und Diggies

Da der Kontakt pandemiebedingt vermieden werden soll und die Wege zwischen den Wohnorten der Diggies und den Vereinen zum Teil recht weit sind, finden die meisten Treffen digital statt. Ziel ist es herauszufinden, welche Bedarfe die Vereine selbst sehen und wie sie unterstützt werden können.

Juli-August 2020

Schulungen

Für zwei Tage kommen acht Diggies nach Mainz, um gemeinsam Grundlagen der Videogestaltung und -produktion zu erlernen. Es folgen wöchentliche Onlineschulungen in Videoschnitt, Grafikdesign, Webhosting und Kommunikationstools.

Juni 2020

Überarbeitung der Website

Wir starten online: Mehrere Tools werden auf der Website hinzugefügt und Informationen zu bereits vorgestellten Programmen ergänzt. Die ersten Diggies werden im Einsatz von Grafiktools unterwiesen.

Mai bis Juli 2020

Akquise von Vereinen und Diggies“

Per Mail und Telefon werden Kulturfördervereine in der Region über das Förderprogramm informiert. Gleichzeitig werden junge Erwachsene (unsere „Diggies“) bei regionalen Trägern von Jugendarbeit und bei Kooperationspartnern geworben. Erschwert wird dies durch den Corona-Lockdown, da Vereine auf unabsehbare Zeit ihre Aktivitäten einschränken müssen und die jungen Erwachsenen schwer erreichbar sind.

April 2020

Coach startet

m+b.com setzt Christian Gottas zur Betreuung der Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen/Jungen Erwachsenen und Kulturfördervereinen ein, Markus Horn unterstützt ihn dabei.

April 2020

Festlegung der Region

Die Region Rheinhessen wird von der AG als Projektgebiet ausgewählt.

März 2020 bis Projektende

Arbeitsgruppe zur Projektunterstützung

Bei der Ansprache der jungen Menschen und Kulturfördervereine sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit, Abschlussveranstaltung und nachhaltigen Planung arbeiten m+b.com (Christian Kleinhanss und Christian Gottas), die Ministerien (s. o.) und DAKU (Ulrike Petzold) zusammen.

Anfang März 2020

Kennenlernen der Kooperationspartner

Bei einem Treffen im Ministerium verabreden DAKU und medien+bildung.com (m+b.com) die Zusammenarbeit.

Februar 2020

Suche nach lokalem Durchführungspartner

Die Ministerien suchen nach einer Organisation, die für die eigenverantwortliche Koordination des Projekts in RP vorgeschlagen werden kann.

Ende Januar 2020

Treffen DAKU + Landesregierung RP

Birger Hartnuß (Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung), Yvonne Globert und Georg-Rudolf May vom Kulturministerium und Ulrike Petzold (DAKU) verabreden, bei der Durchführung des Projekts in Rheinland-Pfalz zusammenzuarbeiten.

Videos