Nordhessen (HE)

Ende Dezember 2021

Erste Gespräche DAKU und Hessische Staatskanzlei

Vertreterinnen der Hessischen Staatskanzlei und Ulrike Petzold (Geschäftsführende Vorständin DAKU) vereinbaren die Zusammenarbeit bei der Durchführung des Projektes in Hessen.

Februar 2022

Treffen DAKU, Hessische Staatskanzlei und HMWK & Festlegung der Region

Bei einem Treffen zwischen DAKU, der Hessischen Staatskanzlei und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (HMWK), welches ebenfalls zusagt, das Projekt unterstützend zu begleiten, wird Nordhessen als Projektregion festgelegt. Die Hessische Staatskanzlei will das Projekt finanziell fördern.

Suche nach Durchführungspartnern & Vereinbarung zur Zusammenarbeit

Der DAKU sucht nach einer Organisation, die für die eigenverantwortliche Koordination des Projektes vor Ort geeignet ist. Nach mehreren Gesprächen vereinbaren die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, die gemeinnützige Bildungsagentur medienblau und der DAKU, das Projekt gemeinsam durchzuführen. Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ ist für die Koordination und Bedarfsanalyse bei den Vereinen zuständig, medienblau übernimmt die medienpädagogische Arbeit.

Ende März 2022

1. Treffen der AG

Juni 2022

Kooperation mit FSSJ Werra-Meißner beschlossen

Durch die Beteiligung der Evangelischen Familienbildungsstätte – Mehrgenerationenhaus Werra-Meißner, die Trägerin des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) im Werra-Meißner-Kreis ist, wird das Projekt noch stärker in der Region verankert: Teilnehmende Vereine können zu Einsatzstellen für das FSSJ werden und für die jungen Digital-Coaches wird es möglich, sich auch längerfristig zu engagieren.

Juli — September 2022

Akquise von Vereinen und jungen
Digital-Coaches

Telefonisch, postalisch und bei persönlichen Treffen informiert die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ Kulturfördervereine in Nordhessen über das Projekt und lädt zum Mitmachen ein. Konkrete Bedarfe der interessierten Vereine werden erhoben. Gleichzeitig werden Jugendliche und junge Erwachsene geworben.

Überarbeitung der Website und des Werkzeugkastens

Parallel wird die Projekt-Website überarbeitet: Die neuen Partner werden vorgestellt und die teilnehmenden Vereine bekanntgegeben. Zudem erfährt die Toolbox ein Update: Infos werden aktualisiert und neue Werkzeuge in die Liste hilfreicher digitaler Anwendungen aufgenommen.

September 2022

Online-Kickoff der jungen
Digital-Coaches

Bei einem digitalen Treffen lernen sich die Jugendlichen nicht nur zum ersten Mal untereinander kennen, sondern erarbeiten auch gleich ein paar neue digitale Skills. Dabei begleitet sie die Medienpädagogin Karen Schönherr (medienblau). Gemeinsam diskutieren sie die Digitalisierungsvorhaben der Vereine und überlegen, wer am besten welchen der sieben Vereine in seinem konkreten Projekt unterstützen kann.

Anschließend planen sie die ersten Treffen mit den Vereinen ‒ die schon kurz darauf sowohl in Präsenz als auch online stattfinden. Karen Schönherr unterstützt dabei, die Vorhaben zu konkretisieren und in den folgenden Wochen umzusetzen.

Oktober — Dezember 2022

Treffen zwischen Vereinen und Jugendlichen &
Update-Meetings der jungen Digital-Coaches

Die jungen Digital-Coaches sind nun regelmäßig bei den Vereinen und mit ihnen im Austausch, um die Vorhaben umzusetzen. Parallel finden Treffen untereinander statt: um sich über ihre Projekte und Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zu geben.

Februar 2023

Abschlussveranstaltung in Eschwege

Die Abschlussveranstaltung schafft die Möglichkeit, dass alle Vereine und Jugendlichen sowie die Durchführungspartner des Projektes zusammenkommen: Die jungen Digital-Coaches stellen die Projekte vor und gemeinsam reflektieren die Beteiligten ihre Erfahrungen, Erfolge aber auch Hürden und Wünsche für eine digitale Zukunft des Engagements.