Infos für junge Interessierte

Im Jahr 2023 wandert die Initiative nach NRW und wird dort in Kooperation mit dem Westfälischen Heimatbund umgesetzt. Im Kreis Minden-Lübbecke und in der Region Dortmund suchen wir engagierte Jugendliche und junge Erwachsene, die als Digital-Coaches die Vereine supporten!

Du möchtest mit deinen digitalen Fähigkeiten ehrenamtliche Arbeit unterstützen?

Ob Videokonferenz, Newsletterversand oder Social Media Präsenz – die Vereinsarbeit kann durch digitale Tools erleichtert und erweitert werden. Vereine, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Teil zur Belebung und Gestaltung von ländlichen Regionen oder städtischen Räumen beitragen, sind oft digital noch nicht gut aufgestellt. Du kannst dabei helfen, das zu ändern!

Das Projekt startet für junge Interessierte mit einem Mediencamp im Juni 2023. Fit für den Einsatz sucht ihr in Teams die Vereine auf und werdet dabei von einem Medienpädagogen begleitet. Bis Ende der Projektlaufzeit – in NRW ist das Ende September 2023 – erarbeitet ihr mit den Vereinsmitgliedern Tools für die digitale Vereinsarbeit, bei Treffen vor Ort und gemeinsamen Workshops: Zum Beispiel optimiert ihr die Vereinswebsite, setzt eine Cloud auf oder bearbeitet Grafiken und Fotos, um Flyer, Plakate oder anderes Material für den Verein zu entwerfen. Als Digital-Coaches nehmt ihr außerdem an gemeinsamen Events teil.

• Du möchtest ehrenamtliche Arbeit unterstützen

Die Teilnahme ist für dich kostenfrei und die erhältst den Engagement-Nachweis NRW, der deinen Einsatz und deine Kompetenzen als Digital-Coach dokumentiert.

Neugierig geworden? Dann melde dich bei der Projektleitung in NRW!

Ansprechpartnerin:

Anna Schlottbohm
Projektleitung „Digitaler Werkzeugkasten für Engagierte in der Kultur in NRW“
E-Mail: anna.schlottbohm@whb.nrw
Tel.: 0251 – 203810 22

Weitere Infos zur Anmeldung auch hier.